Das Grauen hat einen Namen: 1206…


also ma ährlisch: SMD Bauteile haben schon einen gewissen Reiz. Ich hatte mir vor vielen Monaten mal einige Teile besorgt um zu testen, ob das Zeug noch verarbeitbar ist, wenn man nicht gerade der geborene Bestückungsautomat ist 😀 Nun sind diese Bauteile mit 3,2 mal Zweikommanochwas Minimetern Millimetern nicht gerade besonders üppig dimensioniert. Dafür passen sie aber quer

SMD Bauteile

SMD Bauteile


auf sog. Lochrasterplatinen und man kann damit preiswert Beleuchtungen für Modellhäuser bauen .
Neonlicht

Neonlicht

Für Häuser, wo es auf warmes Licht ankommt kann man zB gelbe Led nehmen. Und so werde ich denn einge Zeit damit verbringen mich weiter von diesen Winzlingen in den Wahnsinn treiben zu lassen. Für Nachschub ist schon gesorgt, ich habe mir heute morgen bei ebay eine Rolle Widerstände gekauft 10.000 Stück für 5 Euro . Schade dass die Led nicht im gleichen Preissegment angesiedelt sind – ich würde glatt doch noch zum Bestückungsautomaten mutieren und eine Serienfertigung mit Wagon- und Hausbeleuchtungen aufziehen. Die Handelsspannen dafür sind nämlich echt exorbitant hoch. So eine Platine wie oben abgebildet kostet normaler Weise im Shop so um die 9,90 Effen und das wo da nicht mal für 1 Euro Material verbastelt ist.

Advertisements

2 Gedanken zu „Das Grauen hat einen Namen: 1206…

  1. Hallo!
    Deine Seite gefällt mir wirklich gut und gerade die Bilder sind super!! Zu deiner Schaltung habe ich allerdings noch eine Frage. Du hast alles parallel geschaltet und die SMD jeweils mit Widerstand bestückt. Allerdings hast du oben auf der Platine noch ein kleines Bauteil eingelötet. Was ist das für ein Bauteil und welchen Effekt hat das?

  2. Hallo Michael,
    danke für dein Lob. Das Bauteil ist eine Diode 1N400irgendwas. Die schneidet eine Halbwelle von der AC ab, so dass sich die Effektivspannung im Grunde halbiert.
    Ja, die LED liegen zusammen mit ihren Vorwiderständen alle parallel. Das hat den Vorteil, dass man mit immer den gleichen Widerstandswerten arbeiten kann, allerdings den Nachteil, dass der Gesamtstrom der Summe aller Einzelströme entspricht. Das ist jedoch bei 6 x 20 mA nicht wirklich gefährlich.

    LG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.