Jetzt gehts lohos…


Ja, nun ist es wieder so weit. Der Bastelwahn ist wieder voll entbrannt! Nachdem ich den gewünschten Teil des Raumes abgeteilt habe um dort ein Klo entstehen zu lassen, konnte ich nun endlich den Umbau der Modellbahn in Angriff nehmen.
Diesmal soll es anders werden als bei den vorherigen Anlagen – besserer Rahnen, sauberere Gleisverlegung und sofort die Elektrik soweit anschliessen, dass man nur noch an die Ringleitungen verdrahten muss.

Da ich ein ausgesprochener Feind des Kabelabschnibbelns bin, werden Überlängen in Kabelschellen gebündelt. Zur besseren Handhabung werden die Kabelenden mit Aderendhülsen versehen. Erstens gehen die dann besser in die Schraubklemmen und zweitens wird das Kabel nicht zerquetscht in den Lüsterklemmen. Versuche das ganze aus irgendwelchen Gründen, die sich mir nicht erschließen, zu löten, sind verworfen. Schraubverbindung ist doch flexibler als Löten – besonders bei Umbauten.

So ist der Unterbau für den Schattenbahnhof 1 und den Bahnhof ‚Stinesheim‘ soweit fertig und der Schattenbahnhof bereits komplett. Durch die etwas geänderte Gleisgeometrie gegenüber der Planung, konnte bis auf bei 2 Weichen auf die alten 5119er verzichtet werden. Es stehen nun 4 Abstellgleise zur Verfügung, die jeweils Züge mit maximal acht 24cm Waggons plus Lok aufnehmen können.
Der Schattenbahnhof verfügt über ein Umfahrgleis, so dass ggf. Züge einfach durchfahren können, falls sie schnell wieder gesehen werden sollen.

Als nächstes kommt nun die ‚Paradestrecke dran, die an beiden Enden in einem Tunnel mündet und vor den Einfahrten jeweils ein Blocksignal stehen hat. Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
Bis dann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.